Metropolregion Bayerns mit historischer Vielfalt
Nürnberg ist mit 800.000 Einwohnern und einer Fläche von mehr als 80 Hektar eine der bekanntesten Städte Süddeutschlands und damit die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Bayern, nach München. Die Stadt ist sehr weltoffen und spiegelt eine stark multikulturelle Gesellschaft wider. Auch der bekannteste Weihnachtsmarkt stammt aus Nürnberg, daher verwundert es nicht, dass sich in Nürnberg viele beliebte Museen wie das Bernsteinmuseum oder das Albrecht-Dürer-Haus befinden. Die Städte Schwabach, Erlangen und Fürth bilden zusammen mit Nürnberg eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Süddeutschlands, auch die historische Stadt Bamberg zählt zur erweiterten Metropolregion. In dieser Metropolregion leben mehr als 3,6 Millionen Menschen. Dadurch beherbergt die Region internationale Großunternehmen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Energie- und Leistungselektronik sowie Transport und Logistik.
Stadtführung in Nürnberg
In Nürnberg kann man zusätzlich zu klassischen Stadtführungen, besondere Touren erleben. Die Stadt bietet durch ihre langjährige Geschichte eine große Kulturvielfalt und bietet somit z.B. Stadtführungen durch die Altstadt, den historischen Felsengängen oder durch verlassene Bunker. Der Großteil der Führungen setzt sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander und hilft somit bei der Aufarbeitung und dem Erhalt der Geschichte. Außerdem gibt es Stadtführungen mit dem CITY Bus, dort werden die berühmtesten Sehenswürdigkeiten nach dem Hop-On, Hop-Off Prinzip besucht, sodass jeder Gast die Möglichkeit hat eine bestimmte Sehenswürdigkeit zu besuchen. Weitere Besondere Formen der Stadtführungen sind z.B. Touren für Kinder, kulinarische Stadtführungen oder die Erkundung der unterirdischen Bauwerke Nürnbergs.
Besondere Attraktionen
Obwohl die Metropole Bayerns zweitgrößte Stadt ist, lassen sich viele Sehenswürdigkeiten Nürnbergs bequem zu Fuß erkunden. Nürnbergs Attraktionen sind eine vielseitige Mischung aus Spannung und Spaß. Der bekannteste Ort ist das ehemalige Reichsparteitagsgebäude, das die Raserei und Grausamkeit des NS-Regimes auf dramatischere Weise in Szene setzt, innerhalb des Gebäudes befindet sich das Dokumentenzentrum über die NSDAP.
Die Nürnberger Frauenkirche ist ein beeindruckender Anblick der Königsstadt. Die Katholische Kirche wurde Auftrag von Kaiser Karl erbaut, zwischen 1352 und 1362. An gleicher Stelle steht die 1349 von der Pest zerstörte alte Synagoge in Nürnberg. Eine weitere Attraktion ist der Nürnberger Handwerkerhof. In einer ehemaligen Rüstkammer untergebracht, liegt der Handwerkerhof eingebettet in die historische Stadtmauer.
Nachtwächter Touren Nürnberg
In Nürnberg gibt es viele thematisch verschiedene Nachtwächter Führungen, dabei wechseln die verschiedenen Themen jede Woche und bleiben auch für wiederkehrende Touristen ein echter Geheimtipp. Weitere Nachtwächter Touren stellen z.B. die kulinarische Vielfalt der Stadt vor. Die Nachtwächter Touren erzählen grausame Geschichte von Dieben, Mördern und Räuber, die Touren beginnen hauptsächlich in der Sebalder Altstadt und führen anschließend durch die komplette Stadt. Die Touren können je nach Wunsch der Gäste interaktiv gestaltet werden und sind zusätzlich barrierefrei gestaltet.