Kultur und Schönheit an der Elbe
Die Stadt Dresden ist ein wichtiger Kultur- und Industriestandort in Deutschland, die Stadt ist bedeutend in den Bereichen Informationstechnik und Nanotechnologie, weshalb die Stadt den Spitznamen „Silicon Saxony“ trägt. Gleichzeitig ist Dresden die Landeshauptstadt Sachsens, obwohl etwas weniger Einwohner als in Leipzig hier beheimatet sind. Die Stadt Dresden ist außerdem eine bedeutende Kulturstadt im Osten Deutschlands, bekannte Bauwerke sind z.B. der barocke Zwinger, die Sächsische Staatskapelle und natürlich die bekannte Frauenkirche zu Dresden. Die Stadt war Wirkungsstätte von berühmten Kulturschaffenden Personen wie z.B. Richard Wagner.
Dresden wurde nach dem zweiten Weltkrieg komplett rekonstruiert und ist seitdem für die barocke Altstadt bekannt. Die günstige Lage an der Elbe, hat die Stadt zu einem starken Wachstum verholfen, weshalb die Stadt für internationale Touristen immer beliebter geworden ist.
Stadtführung in Dresden
Stadtführungen in Dresden verführen Besucher in eine besondere Zeitreise, durch die vielen historischen Denkmäler der Stadt kann die Jahrhundertelange Geschichte der Stadt erlebt werden. Dabei führen die Stadtführungen durch das dunkle Mittelalter und begeben sich auf Spurensuche von zahlreichen Geschichtlichen Ereignissen. Die Stadtführungen in Dresden biete je nach Führung einen Besuch im bekannten Schokoladenmuseum oder weiteren berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Neben den historischen Stadtführungen gibt es auch weitere Formen wie z.B. die klassische Stadtführung mit einem Reisebus, Architekturführungen oder für Interessierte sowie Gläubige eine städtische Kirchenführung, die von der Reformation und dem Wiederaufbau der Stadt handelt.
Besondere Attraktionen
Attraktionen wie die Frauenkirche oder der Neumarkt sind wohl die bekanntesten Attraktionen der Stadt, doch die Stadt hat auch weitere ganz alltägliche Sehenswürdigkeiten wie die spezielle barocke Architektur zu bieten. Die Semperoper ist mit ihrer prächtigen Bauweise nur eine dieser Beispiele, sie ist unter anderem auch das beliebteste Fotomotiv der Stadt, sie gilt als eines der schönsten Theater in ganz Europa. Die Katholische Hofkirche ist die größte in ganz Sachsen, sie ist zwar nicht so bekannt wie die Frauenkirche, aber genauso einen Besuch wert, die Kirche ist zeitgleich mit einer weiteren Sehenswürdigkeit verbunden, dem Residenzschloss.
Nachtwächter Touren Dresden
Neben klassischen Nachtwächter Stadtführungen in Dresden gibt es weitere besondere Touren, z.B. eine selbstgeführte Smartphone-Schnitzeljagd, dort wird der Besucher Anhang einer Präsentation an seinem Smartphone durch die Stadt geführt.
Die Nachtwächter Touren in Dresden handeln von dunklen Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten und führen durch die historische Altstadt. Dabei erzählt der authentische Nachtwächter nicht nur von der Geschichte der Stadt, sondern auch handverlesene Geschichten von berühmten oder besonderen Personen. Die Nachtwächter Tour führt durch zahlreiche Gassen und finstere Ecken, deshalb sollten die Teilnehmer vor Horrorgeschichten abgehärtet sein. Die Nachtwächter Tour in Dresden bietet die besondere Möglichkeit einer Kombination mit dem Besuch eines typisch-sächsischen Restaurants und dem Verkosten von traditioneller Hausmannskost.