Die Bremer Stadtmusikanten und UNESCO Weltkulturerbe
Die Heimatstadt der Bremer Stadtmusikanten, ist nicht nur weltbekannt für ihre zahlreichen Traditionen und Geschichten, sondern auch für das Stadteigene Überseehafengebiet. Mit Hamburg und Bremerhaven zusammen gehört Bremen zu den wichtigsten Hafenstädten Deutschlands, auch Lübeck und Kiel kann man hier noch dazu zählen.
In Bremen leben derzeit rund 566.000 Einwohner, die Stadt zählt jedes Jahr mehr als 40 Millionen Besucher und ist somit eine der beliebtesten Städtedestinationen in ganz Deutschland. Die Stadt hat zahlreiche bekannte Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Schlachte, den Fußballverein Werder Bremen oder das UNESCO Weltkulturerbe, das den städtischen Kern umfasst. Die Stadt liegt direkt an der Weser und verstrahlt damit ein ganz besonderes maritimes Flair, neben Yachten sowie Motorbooten ist alles innerhalb der Stadt zu finden. Darüber hinaus ist Bremen ein wichtiger Industriestandort neben Firmen wie Mercedes Benz gibt es Marktführer in den Gebieten der Logistik, Maritimen Wirtschaft und der Raumfahrt.
Stadtführung in Bremen
In Bremen gibt es informative und unterhaltsame Führungen durch die Bremer Altstadt. Dort liegen die historischen Stätten sehr nah beieinander. Auf dem Marktplatz werden unter anderem das prächtige Rathaus und der Rolandfelsen, ein UNESCO-Weltkulturerbe, präsentiert. Außerdem besuchen Touristen die berühmten Musiker der Stadt Bremen. In der Böttcherstraße, der „geheimen“ Hauptstraße, verbinden sich traditionelle Backsteinarchitektur und expressionistische Architektur zu einem Gesamtkunstwerk. Sightseeing-Touren führen entlang der Promenade Schlachte in den malerischen und verwinkelten Stadtteil Schnoor. Andere Touren sind beispielsweise Verkostungen in umliegenden Bars oder virtuelle Stadtrundgänge, die während der Corona-Pandemie immer beliebter werden.
Darüber hinaus bilden die verschiedenen Rundgänge eine komplette Struktur, in der die gesamte Stadt abgedeckt ist, daher empfiehlt es sich, eine Stadtrundfahrt nach Stadtteil oder Interessengebiet zu machen
Besondere Attraktionen
Die Hansestadt Bremen wird oft von ihrem größeren Nachbarn Hamburg überschattet. Dennoch besitzt Bremen zahlreich kulturelle und historische Wahrzeichen, vom Rathaus und Roland über die berühmten Bremer Musikanten bis zu den malerischen Gassen der Weser. Das „alte“ Rathaus, erbaut zwischen 1405 und 1410, ist vor allem für seine aufwendig gestaltete Fassade im Stil der „Weserrenaissance“ bekannt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die historische Promenade Schlachte, diese liegt direkt an der Weser. Ursprünglich ein Hafen, ist Schlachte heute das kulinarische Zentrum Bremens. Als der Güterverkehr im 19. Jahrhundert stark zunahm, diente die relativ schmale Schlachte eines Tages als Seehafen. Sie wurde in den 1980er Jahren sukzessive zur Fußgängerzone umgebaut und teilweise neu gestaltet.
Nachtwächter Touren Bremen
Bremens Nachtwächterführungen präsentieren eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Bremen wie es früher einmal war. Während sich die Bevölkerung ausruht, bahnt sich der Nachtwächter seinen Weg durch die dunkle Stadt und erzählt neugierigen Touristen seine Geschichten aus der Vergangenheit.
Die Touren führen vom Rathaus zum Dom, am Marktplatz, vorbei an der Böttcherstraße, Schlachte und endet im Schnoor. Und wenn die Touristen am Ende des Rundgangs in die Gegenwart entlassen werden, werden Sie nicht nur in die „historischen Makel“, sondern auch in die ferne Geschichte der alten Bremer Hansestadt eingeführt. Dadurch bildet sich vor allem für Geschichtsinteressierte eine interessante Tour, die viele Geheimnisse der Stadt aufdeckt und somit immer wieder Besucher von sich überzeugen kann.