Stadtführung Mannheim

Stadtführung Mannheim

Wichtiger Knotenpunkt & Heimat von Großkonzernen

Mannheim ist eine 1896 gegründete Großstadt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart. Die Stadt zählt somit zu den wichtigsten Ballungsgebieten des Landes und ist geprägt von diversen Industrie Konzernen. Die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Bahnverkehr und besitzt den zweitgrößten Rangierbahnhof Deutschlands.

Neben einem bedeutenden Binnenhafen, prägen zahlreiche Großkonzerne das Stadtbild, trotz der ausgeprägten Industrielandschaft lohnt sich Mannheim für einen touristischen Besuch. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind z.B. der Wasserturm, das Mannheimer Schloss und die Jesuitenkirche. Die Stadt Mannheim ist eine der einzigen Städte in Europa die aus einem sogenannten „Grid System“ besteht, dies ist ein regelmäßiges System aus geometrischen Formen aus rechtwinklig kreuzenden Straßen und gleich geformten Straßenblöcken.

Stadtführung in Mannheim

In Mannheim kann man Stadtführungen aller Art erleben. In Mannheim gibt es neben vielen verschiedenen privaten Anbietern, eine große Anzahl an öffentlichen Touren. Neben modernen Touren die sich mit der Architektur sowie der Kunst der Stadt befassen gibt es klassische Stadtführungen. Die Touren konzentrieren sich auf einen zeitgeschichtlichen Abriss der Stadtgeschichte und erzählen über die urbane Vielfalt der Stadt. Die Touren je nach Anbieter individuell zusammengestellt werden und bieten somit ein hohes Maß an Flexibilität. Weitere besondere Stadttouren sind z.B. Bunkerbesichtigungen oder Fahrradtouren im Hafen zwischen den beiden verschiedenen Stadtteilen. Deshalb bietet die Stadt mit ihrem industriellem Flair eine ganz besondere Mischung für Touristen und kann jedes Jahr immer wieder tausende Reisende von sich überzeugen

Besondere Attraktionen

Die ehemalige Residenzstadt Mannheim bildet mit ihren vielen kulturellen und künstlerischen Einrichtungen das kulturelle Zentrum der Rhein-Neckar-Region. Das Wahrzeichen Mannheims steht auf dem Friedrichsplatz in der Innenstadt. Der römische Wasserturm wurde in den 1880er Jahren erbaut und steht seit 1987 unter Denkmalschutz, der Turm ist 60 m hoch. Der Wasserturm bildet die größte zusammenhängende Jugendstilanlage Deutschlands sowie das Schloss Mannheim, eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands bildet. Das Schloss stammt aus dem Jahr 1720 und ist heute weitgehend Teil der Universität Mannheim. Ein kleiner Teil in der Mitte wird auch als Schlossmuseum genutzt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind z.B. das Staatliche Museum für Arbeit und Technik, dieses erzählt die Mannheimer Industriegeschichte von der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert bis heute. Die vielfältigen Ausstellungen bilden eines der faszinierendsten Museen zum Thema in Deutschland.

Stadtführung Mannheim

Nachtwächter Touren Mannheim

Vor der Kulisse historischer Gebäude wie der Alten Sternwarte oder dem Zeughaus beginnen in Mannheim nächtliche Sightseeing-Touren; Führungen verweisen auf Mannheims Entwicklung als kurfürstliche Residenz der Pfalz und die sich dort im 17. und 18. Jahrhundert entwickelnde Kultur, Gesellschaft und Religion. Dabei versetzt der Nachtwächter die Besucher in eine andere Zeit und erzählt Geschichten von längst verstorbenen Zeiten.
Während der Tour passieren die Besucher eine Reihe historischer Gebäude und Stätten wie die barocke Schlosskirche, die Alte Sternwarte, die Jesuitenkirche und den Schillerplatz. Mannheimer Nachtwächterführungen werden in verschiedenen Sprachen wie Englisch und Spanisch angeboten, dies kommt vor allem von der Universität Mannheim.