Stadtführung Braunschweig

Stadtführung Braunschweig

Wissenschaftsstandort Niedersachsens

Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsen, liegt etwa 60km östlich von Hannover und bildet mit rund 250.000 Einwohnern einen Ballungsraum mit anderen Städten wie z.B. Hannover, Göttingen und Wolfsburg. In der Europäischen Union ist es einer der wichtigsten Standorte für Forschung und Entwicklung, weshalb im Technologiebereich immer mehr neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Aufgrund der starken Ausrichtung der Stadt auf Forschung und Wissenschaft ist sie Standort von Universitäten und zählt zu den besten Technischen Universitäten Deutschlands. Mit rund 20.000 Studierenden prägt die TU Braunschweig mit neuen Shops und innovativen Start-ups das Stadtbild und zieht so immer mehr junge Menschen in die Region.

Stadtführung in Braunschweig

In Braunschweig kann man viele verschiedene Stadtführungen erleben. Die Stadt kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Oldtimerbus eigenständig oder mit einem lokalen Führer erkundet werden. Die Themen der Stadtführungen erzählen etwas über die wechselhafte Geschichte der Löwenstadt. Dabei gibt es eine große Auswahl zwischen Erlebnistouren, kulinarischen Kostproben oder Kinderführungen, die Touren starten normalerweise innerhalb der Altstadt und können bis hin zur „Oker“ führen, von dort kann die Stadt mit dem Boot erkundet werden. Im Frühjahr und Sommer sind Segway- oder Oker-Floßfahrten ideal, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Besondere Attraktionen

Braunschweig ist mit 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Damit besitzt die Stadt die ideale Größe für einen Wochenendausflug, wobei die zahlreichen Sehenswürdigkeiten nicht komplett in so kurzer Zeit besucht werden können.

Eine bedeutende Sehenswürdigkeit neben dem Burgplatz und dem Braunschweiger Schloss, ist die schöne Altstadt mit historischen Gebäuden und Gassen, die zum Verweilen einladen. Der Domplatz verzaubert mit seinem Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern. Wer dorthin fährt, sollte unbedingt einen Abstecher zum Dom St. Blasii machen. Das alte Rathaus stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist eines der ältesten Rathäuser Deutschlands. Zusammen mit der Martinikirche und dem Gewandhaus bildet der Rathausplatz ein baulich prachtvolles Ensemble.

Stadtführung Braunschweig

Nachtwächter Touren Braunschweig

Die Nachtwächter Touren in Braunschweig erzählen gruselige Geschichten des Mittelalters, deshalb sollten Besucher resident gegen gruselige Geschichten sein und ein gewisses Interesse an historischen Ereignissen mitbringen. Die Touren starten im Michaelisviertel. Entlang der Güldenstraße, des Prinzenwegs und der Echternstraße sind viele historische Bauten, meist Fachwerkhäuser, erhalten. In diesen Teil der Stadt außerhalb der Stadtmauern wurden damals Prostituierte verbannt und auch die Henker hatten dort ihr Zuhause. Die Nachtwächter Touren gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, wodurch sich jeder Tourist auf eine ganz individuelle Tour freuen kann und diese nach seinen ganz eigenen Vorstellungen gestalten kann.