Historische Hansestadt mit lebendigem Nachtleben
Die Hansestadt Lübeck ist ein bedeutendes Zentrum des Landes Schleswig-Holstein, die Hansestadt zählt mehr als 200.000 Einwohner, liegt direkt an der Trave und südöstlich von Kiel und nur knapp 70km von Hamburg entfernt. Die Geschichte der Stadt reicht bis in das Jahr 1143 zurück, im Laufe der Zeit konnte sich die Stadt als eine der wichtigsten Handelsstädte in der Ostsee etablieren. Die Stadt unterhält wirtschaftliche Kooperationen z.B. nach Hamburg, wodurch die Stadt auch für neue Unternehmen immer interessanter wird.
Die erhaltenen Teile des mittelalterlichen Stadtkerns sind heute Teil des UNESCO Weltkulturerbes, dadurch erlangt die Stadt nicht nur deutschlandweit Bekanntheit, sondern sie kann auch zunehmend Touristen anziehen. Kulturell hat die Stadt neben historischen Denkmälern einiges zu bieten, es gibt ein lebendiges Nachtleben und eine ausgeprägte Clubszene.
Stadtführung in Lübeck
In Lübeck kann man viele verschiedene Stadtführungen besuchen, diese bilden nicht nur den maritimen Charme der Stadt ab, sondern drehen sich um viele verschiedene Themen wie z.B. die Geschichte der Stadt und ihren Bewohnern. Einer der Höhepunkte der Stadtführungen ist die Altstadt Lübecks prächtiger gotischer Dom, der Lübeck bis heute als „Stadt der sieben Türme“ ehrt. St. Marien war ein architektonischer und historischer Höhepunkt in der Entwicklung des gotischen Kirchenbaus nicht nur in Lübeck, sondern im gesamten Ostseeraum. Malerische Wohnflure und Universitätshöfe, mittelalterliche soziale Einrichtungen wie das Heiligen-Geist-Hospital oder die Schiffergesellschaft prägen in besonderer Weise die Stadtführungen. Bei diesem Rundgang durch Vergangenheit und Gegenwart der stolzen „Königin der Hanse“ erfahren alle, die Lübeck schon kennen, noch mehr.
Besondere Attraktionen
Die alte Hansestadt in Norddeutschland ist heute ein beliebtes Touristenziel. Bedeutende Persönlichkeiten haben die Stadt geprägt, wie die beiden Nobelpreisträger Thomas Mann und Günter Grass. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Lübeck ist das Holstentor. Sehr imposant ragt das Tor mit seinen zwei kegelförmigen Türmen und markanten Spitzdächern in den Himmel über Lübeck.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Buddenbrook Haus, es war der zentrale Schauplatz des Romans über die Familie des Lübecker Kaufmanns Buddenbrook. Außerdem ist das Rathaus
Lübeck ein Must-See in der Hansestadt. Es ist eines der markantesten Bauwerke in der Lübecker Altstadt und steht daher sicherlich auf der Liste der Top-Sehenswürdigkeiten.
Nachtwächter Touren Lübeck
Die Lübecker Nachtwächter Touren sind etwas Besonderes, die Touren starten in der Nacht bzw. am späten Abend und zeigen somit eine ganz andere Stadt in der Nacht. Der Nachtwächter hat auf den Touren allerhand Geschichten zu erzählen und kann den Touristen so auch erzählen, wie z.B. die Petrikriche eine Zeitlang als Krankenhaus und sogar als Stall genutzt wurde. Dadurch wird den Touristen die Stadtgeschichte nähergebracht und auch Einheimischen ihre eigene Stadt ein Stückchen näher gebracht. Deswegen lohnen sich die Nachtwächter Touren besonders, um somit eine ganz neue Facette der Stadt kennen zu lernen.