Nördlichste Großstadt mit maritimer Bedeutung
Die Landeshauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein, ist die nördlichste Großstadt in ganz Deutschland und liegt an der Ostsee, nordwestlich von Lübeck und ca. 100km nördlich von Hamburg. Die Stadt ist der Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt und besitzt somit neben einer starken maritimen Wirtschaft einen der bedeutendsten deutschen Marinestützpunkte. Die Stadt ist vor allem bei Touristen durch das jährliche Seglerereignis „Kieler Woche“ bekannt, diese Aktivität zieht jedes Jahr immer wieder mehrere tausend Personen an und ist somit ein bedeutendes Ereignis in der Region. Die Stadt bietet durch die Größe von fast 250.000 Einwohnern die Vorzüge einer Großstadt und bleibt dabei trotzdem überschaubar, Kiel ist eine sogenannte „Fairtrade-Stadt“ und hat sich zum Ziel gesetzt in den nächsten Jahren emissionsfrei zu werden.
Stadtführung in Kiel
In Kiel kann man die Stadt zu Fuß erkunden. Während den klassischen Stadtführungen zeigt der Stadtführer die besten Plätze am Wasser, Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt und überrascht die Besucher mit interessanten Geschichten. Die Stadtführungen führen z.B. am Rathaus der Stadt vorbei, dort können Touristen aus 67 Metern Höhe ein einzigartiges Panorama genießen. Weitere Touren sind z.B. selbst durchgeführte Stadtführungen, diese folgen einem vorher festgelegten Plan, der Vorteil dieser „indirekten“ Führungen ist, dass sich die Besucher einen ganz eigenen Zeitplan erstellen können und an keinen Führer gebunden sind.
In Kiel gibt es auch sehr spezielle Stadtführungen, diese befassen sich mit der Revolution im Jahr 1918, denn Kiel war der Ausgangspunkt dieser Revolution.
Besondere Attraktionen
Immer mehr Urlauber und Städter kommen in den hohen Norden. Kiel zeigt, dass es hier auch jenseits der Hansestadt Hamburg viel zu entdecken gibt, am bekanntesten ist das Marine-Ehrenmal Laboe, das nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seinem einzigartigen Blick auf die Ostsee beeindruckt. Es wurde 1936 zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Marinesoldaten errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Denkmal um die Namen der dort gefallenen Seeleute erweitert. Neben dem Ostseestrand bietet Kiel weitere „grüne“ Ausflugsziele. Darunter ist der Alte Botanische Garten, einer der öffentlichen Parks der Stadt und Sommerziel für Urlauber und Kieler.
Nachtwächter Touren Kiel
Nachtwächter Touren sind in Kiel nicht sehr stark verbreitet, dennoch werden die Touren für kleinere private Gruppen durchgeführt. Die Nachtwächter Tour startet im Stadtkern der Stadt und zieht sich durch die langen Straßen der Stadt bis hin zum Hafen. Die Themengebiete reichen von der historischen Geschichte der Stadt bis hin zum Aufstieg als maritimer Standort. Dadurch wird eine breite Masse von Touristen angesprochen und diese Touren erfreuen sich immer höherer Beliebtheit.